Aufnahmestopp!

Leider können wir aufgrund der langen Warteliste keine Anmeldungen für die Kinderfeuerwehr mehr entgegennehmen. Sobald der Annahmestopp wieder aufgehoben wird, erfahren Sie dies an dieser Stelle.

Die Gemeindekinderfeuerwehr Edewecht –
die Feuer-Füchse

Seit 2015 gibt es in der Gemeinde Edewecht eine Kinderfeuerwehr. Die Kinder lernen viel über verschiedene Themen im Bereich der Feuerwehr, Erste-Hilfe und anderen Organisationen mit denen die Feuerwehr zusammen arbeitet. Was gibt es für Schläuche und wo sitzt eigentlich wer auf dem Auto?

Aber auch das „Zusammen“ spielt eine große Rolle. Denn Feuerwehr ist immer Teamarbeit.
Es werden die verschiedensten Dienste ausgearbeitet und der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. Im Sommer gibt es nach einem kleinen „Löschangriff“ auch mal eine Wasserschlacht. Einmal im Jahr gibt es eine kleine Prüfungen für die älteren Kinder, für die sie fleißig lernen und von den Betreuern vorbereitet werden. Die Feuer-Füchse haben auch den „Großen“ schon über die Schulter geschaut und haben an einer Übung teilgenommen.

Alle Dienste und Spiele werden so ausgearbeitet, dass die Kinder Spaß an der Sache haben und keine Angst bekommen. Sie sind individuell auf die Gruppe abgestimmt.
Die Kinder treffen sich mit den Betreuern 2x im Monat zum Dienst. In den Ferien findet keine Kinderfeuerwehr statt. Alle Kinder aus der Gemeinde Edewecht die zwischen 6-10 Jahre alt sind können ein Anmeldeformular ausfüllen und uns zuschicken.
Die angemeldeten Kinder bekommen dann, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, ein Schreiben, sobald sie zum Dienst kommen können.

Wenn der 10. Geburtstag naht und sie weiter machen möchten, werden die Kinder von uns bei einer der zwei Jugendfeuerwehren der Gemeinde angemeldet. Wenn möglich wird sogar ein Betreuer den ersten Dienst begleiten.

Hat Ihr Kind Lust? Melden Sie es rechtzeitig bei uns an! Oder haben Sie noch fragen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf weiteren Nachwuchs!

Die Betreuer der Feuer-Füchse

Kinderfeuerwehr „Feuer-Füchse“
Oldenburger Straße 70 C
26188 Edewecht
feuerfuechse(at)feuerwehr-edewecht.de

Häufig gestelle Fragen zur Kinderfeuerwehr:

Wann muss ich mein Kind anmelden?
Wer wird aufgenommen? Und gibt es Einschränkungen?
Ab welchem Alter ist die Kinderfeuerwehr?
Kann mein Kind zum Anschnauen („schnuppern“) einfach so vorbeikommen?
Wann ist die Dienstzeit?
Mein Kind möchte nach der Zeit in der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr. Wie funktioniert das?
Was kostet die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr?
Mein Kind steht auf der Warteliste, wie geht es nun weiter?
Fahren die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen?
Was machen die Kinder beim Dienst?
Wie kann man die Kinderfeuerwehr erreichen?

Vieles an Fragen wird aufkommen, wenn Ihr Kind bereits aufgenommen ist. Sprechen Sie uns dann jederzeit an. Bis dahin ist es erst einmal wichtig einen Aufnahmeantrag auszufüllen und auf die Einladung zum Dienst zu warten.

Ein paar Impressionen aus vergangenen Diensten: